Prof. Dr. Helmut Gropengießer

Tätigkeitsbereiche: öffentliches Recht, insbesondere öffentliches Baurecht und Ausländerrecht; Strafrecht


Professor Dr. Helmut Gropengießer lehrt als Hochschullehrer Verwaltungsrecht an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung und ist auf diesem Gebiet als Kooperationspartner für die Kanzlei Kaspar & Partner in Freiburg tätig. Verbindlich in der Art, aber energisch in der Sache, führt er Verhandlungen mit Behörden und vertritt die Interessen vor den Verwaltungsgerichten beispielsweise zur Durchsetzung einer Baugenehmigung oder Aufenthaltserlaubnis. Er verfügt neben langjährigen Erfahrungen im internationalen Strafrecht auch über sehr gute spanische Fremdsprachenkenntnisse und ist bereits mit zahlreichen Veröffentlichungen in Erscheinung getreten.

 

Alle Rechte vorbehalten © 2016 Kaspar & Partner Rechtsanwälte